Das ändert sich im Januar 2025 – Neuigkeiten, Gesetze & Steuern

smartsteuer www.youtube.com

Kurze Zusammenfassung

Dieses Video behandelt wichtige Änderungen, die im Januar 2025 in Kraft treten. Es werden Änderungen in den Bereichen Krankenversicherung, Pflegeversicherung, Wohngeld, Einkommenssteuer, Kindergeld, Mindestlohn, Sozialabgaben und Kleinunternehmerregelung behandelt.

  • Die Krankenversicherung und Pflegeversicherung werden teurer.
  • Das Wohngeld wird um 15% erhöht.
  • Der Grundfreibetrag bei der Einkommenssteuer wird erhöht.
  • Das Kindergeld und der Kinderfreibetrag werden erhöht.
  • Der Mindestlohn wird erhöht.
  • Die Beitragsbemessungsgrenzen in der Kranken-, Pflege- und Rentenversicherung werden erhöht.
  • Die Umsatzgrenzen für die Umsatzsteuerbefreiung für Kleinunternehmer werden erhöht.

Änderungen in der Kranken- und Pflegeversicherung

Ab dem 15. Januar beginnt die Einführung der elektronischen Patientenakte in einigen Modellregionen. Die Pilotphase dauert vier bis sechs Wochen, bevor die elektronische Patientenakte deutschlandweit ausgerollt werden soll. Die elektronische Patientenakte ermöglicht die zentrale Speicherung von ärztlichen Dokumenten wie Arztbriefen und Befunden. Sie bietet auch die Möglichkeit, eRezepte und Medikamentenpläne einzusehen. Zum Jahreswechsel steigt der Zusatzbeitrag in der gesetzlichen Krankenversicherung im Schnitt um 0,8% Punkte, wodurch er im Durchschnitt künftig bei 2,5% liegt. Ein Vergleich der Krankenkassen ist weiterhin sinnvoll, da die Kassen den Zusatzbeitrag individuell festlegen können. Die Pflegeversicherung wird ebenfalls teurer, der Beitragssatz erhöht sich für alle um 0,2% Punkte auf mindestens 3,6%. Kinderlose zahlen 4,2%, während Familien mit Kindern weiterhin einen vergünstigten Satz zahlen. Die Leistungen in der Pflege steigen jedoch um 4,5%, z.B. beim Pflegegeld.

Änderungen beim Wohngeld

Zum 1. Januar 2025 steigen die Wohngeldsätze um 15%. Dies bringt den 1,9 Millionen Empfängern etwas mehr Geld, aber auch andere Menschen mit geringen Einkünften wie Rentner, Alleinerziehende und Teilzeitkräfte sollten ihren persönlichen Anspruch prüfen. Noch immer nutzen nicht alle Menschen diese finanzielle Unterstützung, die eigentlich einen Anspruch hätten. Wer bereits Sozialleistungen bezieht, hat jedoch keinen Anspruch auf Wohngeld.

Änderungen bei der Einkommenssteuer

Ab dem Jahr 2025 wird der Grundfreibetrag bei der Einkommenssteuer um 312 € auf 1296 € pro Person erhöht. Bis zu diesem Einkommen fällt keine Einkommenssteuer an. Diese Anpassung soll die negativen Auswirkungen der Inflation auf die Einkommenssteuer ausgleichen. Ohne die Erhöhung hätte die sogenannte kalte Progression zu einer versteckten Steuererhöhung geführt. Zudem werden auch die weiteren Eckwerte des Steuertarifs so angepasst, dass höhere Steuersätze erst bei höheren Einkommen angewandt werden.

Änderungen beim Kindergeld

Zum Jahreswechsel konnte sich die Politik auf einige finanzielle Änderungen für Familien einigen. Das Kindergeld beträgt ab Januar 2025 5 € mehr im Monat und damit 255 € monatlich pro Kind. Auch der Kinderfreibetrag wird angehoben und liegt dann pro Kind bei 6672 €. Zusammen mit dem Freibetrag für Betreuungs- und Erziehungs- oder Ausbildungsbedarf liegt er bei 9600 € pro Kind. Eltern können ab Januar 2025 außerdem einfacher Steuern sparen, wenn sie Kinderbetreuungskosten haben. Diese sind künftig zu 80% statt bisher 60% absetzbar, wodurch auch der maximal absetzbare Betrag dafür neu bei 4800 € im Jahr liegt.

Änderungen beim Mindestlohn und Minijobs

Ab dem 1. Januar 2025 wird der Mindestlohn in Deutschland von 12,41 € auf 12,82 € brutto pro Stunde erhöht. Alle Beschäftigten, einschließlich Minijobber, müssen dann mindestens diesen Stundenlohn erhalten. Die Erhöhung hat aber auch spürbare Auswirkungen für Minijobber, denn die monatliche Verdienstgrenze steigt von 538 € auf 556 €. Dadurch ergibt sich über das gesamte Jahr hinweg ein maximaler Verdienst von 6672 € bei einer geringfügigen Beschäftigung.

Änderungen bei den Sozialabgaben

Neben den bereits angesprochenen Anhebungen der Beitragssätze müssen ab Januar 2025 Menschen mit hohem Einkommen auch noch mit höheren Sozialabgaben rechnen. Der Grund dafür ist die deutliche Anhebung der Beitragsbemessungsgrenzen in der Kranken-, Pflege- und Rentenversicherung ab dem 1. Januar. Diese Anpassung sorgt dafür, dass bei Gutverdienern ein größerer Teil ihres Einkommens mit Sozialabgaben belastet wird. Die Beitragsbemessungsgrenzen werden regelmäßig an die allgemeine Einkommensentwicklung angepasst. Für 2025 gelten folgende Werte: in der Krankenversicherung steigt die Grenze auf 66150 € jährlich, in der allgemeinen Rentenversicherung auf 96600 € pro Jahr und in der knappschaftlichen Rentenversicherung auf 118800 € im Jahr.

Änderungen für Kleinunternehmer

Zum einen werden die Umsatzgrenzen für die Umsatzsteuerbefreiung angehoben. Der Gesamtumsatz im Vorjahr darf künftig bis zu 25000 € betragen, statt bisher 22000 €. Die Grenze für den Umsatz im laufenden Jahr steigt von 50000 € auf 100000 €. Eine Verschärfung gibt es allerdings: Während bisher eine Prognose des Umsatzes im laufenden Jahr ausreichte und eine Überschreitung nicht automatisch zum Verlust der Steuerbefreiung führte, gilt dies ab 2025 nicht mehr. Sobald der Umsatz von 100000 € übersteigt, fällt die Steuerbefreiung direkt weg. Bis zu diesem Punkt bleiben die Umsätze zwar weiterhin steuerfrei, aber dann muss man unterjährig direkt wechseln.

Fasse jedes YouTube-Video in Sekunden zusammen

Hol dir Zusammenfassungen wie diese für jedes Video, in deiner Sprache, mit der kostenlosen Summ-App.

Laden im App Store
Jetzt bei Google Play

Transkript

Vollständiges Transkript von „Das ändert sich im Januar 2025 – Neuigkeiten, Gesetze & Steuern“. Klicke auf einen Zeitstempel, um das Video an dieser Stelle zu öffnen. Du brauchst ein anderes Video? Nutze den YouTube-Transkript-Generator.

0:00 das ändert sich im Januar 2025 besonders zum Jahreswechsel ändern sich natürlich einige wichtige Dinge in welchenem Bereich das nun Verbesserung geben wird was ich leider auch verschlechtern könnte und welche Dinge genau sich im Januar ändern das erfahrt ihr in diesem Video hallo ich bin Simon und heute geht es um einige der wichtigen Änderung die uns im Monat Januar 2025 erwarten dabei geht es keineswegs nur um steuerliche Änderung sondern auch aus anderen Bereichen denn wie immer möchten wir euch auf dem laufenden halten mit unseren Regel mäßigen Videos also abonniert doch gern unseren Kanal smartsteuer um in Zukunft aktuelle Neuigkeiten und regelmäßig nützliche Steuertipps zu halalten wir freuen uns über jeden Abonnenten beginnen wir mit der ersten Änderung Krankenversicherung und Pflege ab dem 15 Januar beginnt die

0:45 Einführung der elektronischen Patientenakte in einigen Modellregion beispielsweise in Hamburg Franken und Teilen von nordrim-westfalen die Pilotphase wird vier bis se Wochen dauern bevor die elektronische Patientenakte deutschlandweit aus gerollt werden soll mit der elektronischen Patientenakte können ärztliche Dokumente wie Arztbriefe und Befunde z.B zentral gespeichert werden zudem bietet sie die Möglichkeit ehrezepte und medikationspläne einzusehen zum Jahreswechsel steigt aber außerdem auch der Zusatzbeitrag in der gesetzlichen Krankenversicherung im Schnitt um 0,8% Punkte damit liegt dieser im Durchschnitt künftig bei 2,5%. ein Vergleich der Krankenkassen macht also weiterhin Sinn da die Kassen den Zusatzbeitrag ja individuell für sich festlegen können auch die Pflegeversicherung wird leider teurer

1:32 aber in diesem Fall ganz einheitlich denn der Beitragssatz passt sich für alle um 0,2% Punkte nach oben an und beträgt dann mindestens 3,6%. kinderlose zahlen sogar 4,2 % während Familiie mit Kindern weiterhin einen vergünstigten Satzzahlen dafür steigen zumindest die Leistung in der Pflege um 4,5% wie z.B beim pflegergeld hierzu haben wir auch ein extra Video veröffentlicht vor kurzem mit den neuen konkreten Werten hier auf dem Kanal also schaut dort auch gerne rein wenn es euch betrifft zweite Änderung Wohngeld hier halte ich mich kurz da wir auch hierzu gerade erst ein extra Video veröffentlicht haben wichtig aber zu wissen zum 1 Januar 2025 steigen die Sätze um 15 % was zum einen den bestehenden KNA 1,9 Millionen Empfängern etwas mehr Geld bringt aber auch andere

2:19 Menschen mit geringen Einkünften wie Rentnern oder häufig Alleinerziehenden und Teilzeitkräften ein Anstoß sein sollte ihren persönlichen Anspruch jetzt zu prüfen denn noch immer nutzen diese finanzielle Unterstützung nicht alle Menschen die eigentlich einen Anspruch hätten wer bereits Sozialleistung bezieht der hat aber keinen Anspruch auf Wohngeld dritte Änderung Einkommenssteuer ab dem Jahr 2025 wird der Grundfreibetrag bei der Einkommenssteuer um 312 € auf 1296 € pro Person erhöht bis zu diesem Einkommen fällt keine einkommenenssteuer an diese Anpassung soll die negativen Auswirkung der Inflation auf die Einkommenssteuer ausgleichen ohne die Erhöhung hätte die sogenannte kalte Progression zu einer versteckten Steuererhöhung geführt zudem werden auch die weiteren Eckwerte des Steuertarif so angepasst dass höhere

3:06 Steuersätze erst bei höheren Einkommen angewandt werden vierte Änderung Kinder zum Jahreswechsel konnte sich die Politik doch noch auf einige finanzielle Änderung für Familien einigen so beträgt das Kindergeld ab Januar 2025 5 € mehr im Monat und damit 255 € monatlich pro Kind auch der Kinderfreibetrag wird angehoben und pro Kind liegt dieser dann bei 6672 € bzw Zusam mit dem Freibetrag für betreuungs und Erziehungs oder Ausbildungsbedarf bei 9600 € Pro Kind steuernparen können Eltern außerdem ab Januar 2025 etwas einfacher wenn sie Kinderbetreuungskosten haben diese sind künftig zu 80% statt bisher 60% absetzbar wodurch auch der maximal absetzbare Betrag dafür neuerdings dann bei 4800 € im Jahr liegen wird fünfte

3:53 Änderung Mindestlohn und Minijobs ab dem 1 Januar 2025 wird der Mindestlohn in Deutschland erhöht von der z12 41 € auf 12,82 € brutto pro Stunde alle Beschäftigten einschließlich Minijobber müssen dann mindestens diesen 9 Stundenlohn erhalten besonders für Minijobber hat die Erhöhung aber auch spürbare Auswirkung denn die monatliche Verdienstgrenze steigt von 538 € auf 556 €. dadurch ergibt sich über das gesamte Jahr hinweg ein maximaler Verdienst von 6672 € bei einer geringfügigen Beschäftigung sechste Änderung Sozialabgaben neben den bereits angesprochenen Anhebung der Beitrags Sätze müssen ab Januar 225 Menschen mit hohem Einkommen auch noch mal mit höheren Sozialabgaben rechnen der Grund dafür ist die deutliche Anhebung der

4:38 Beitragsbemessungsgrenzen in der Krankenpflege und Rentenversicherung ab dem 1 Januar diese Anpassung sorgt dafür dass bei gutverdien ein größerer Teil ihres Einkommens mit Sozialabgaben belastet wird die Beitragsbemessungsgrenzen werden regelmäßig an die allgemeine Einkommensentwicklung angepasst und somit gilt für 2025 folgende Werte in der Krankenversicherung steigt die Grenze auf 6615 € jährlich in der allgemeinen Rentenversicherung auf 96600 € pro Jahr und in der knappschaftlichen Rentenversicherung auf 118 800 € im Jahr siebte Änderung Kleinunternehmer zum einen werden die Umsatzgrenzen für die Umsatzsteuerbefreiung angehoben der Gesamtumsatz im Vorjahr darf künftig bis zu 25 000 € betragen statt bisher 22 000 €. und die Grenze für den Umsatz im laufenden Jahr steigt von 50.000 € auf

5:25 100.000 €. eine Verschärfung gibt es allerdings denn während bisher eine Prognose des Umsatzes im laufenden Jahr ausreichte und eine Überschreitung nicht automatisch zum Verlust der Steuerbefreiung führte bei der Kleinunternehmerregelung gilt ab 2025 dies nicht mehr denn sobald der Umsatz von 100.000 € übersteigt fällt diese direkt weg bis zu diesem Punkt bleiben die Umsätze zwar weiterhin steuerfrei aber dann muss man unterjährig direkt wechseln das waren einige Änderung und Neuigkeiten für den Monat Januar 2025 schreibt uns doch gerne in die Kommentare wenn wir einen für euch wichtigen Punkt noch nicht mit aufgezählt haben das hilft dann der gesamten Gemeinschaft und wenn ihr außerdem weiter in aktuelle Neuigkeiten Steuertipps und Tricks zur einfachen Steuererklärung bekommen möchtet dann lasst dem Video gerne einen Daumen nach oben da und abonniert unseren Kanal

6:11 vielen Dank und natürlich wünschen wir Euch ganz viel Erfolg bei der nächsten Steuererklärung und das einfach und ohne Vorkenntnisse mit der onlineestuererklärung von smartsteuern

Share

Weitere Video-Zusammenfassungen